Aktuelles

Bleib auf dem Laufenden.

Erfahre hier was es Neues im Verein gibt.

13.01.2024

Abschlussveranstaltung
Eifel-Cup Laufserie 2023

Am Samstag, dem 13.01.2024 findet ab 13 Uhr die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung der Eifel-Cup Laufserie 2023 bei uns im Jugendheim in Kreuzweingarten, Weingartenstr. 14 statt.

Vorläufiges Programm:

13:00 Uhr Beginn

  • Ehrung der Schülerinnen und Schüler
  • Ehrung der Mannschaftssieger Frauen/Männer
  • Ehrung der teilnehmerstärksten Vereine
  • Ehrung der Gesamtsieger Frauen/Männer

ca. 14:00 Uhr

  • Rückblick auf 2023
  • Vorschau auf die Saison 2024

ca. 14:45 Uhr

  • Ehrung der AK-Siegerinnen vom hohen Alter beginnend
  • Ehrung der AK-Sieger vom hohen Alter beginnend
TUS Kreuzweingarten-Rheder

Wir feiern 100 Jahre Tus Kreuzweingarten-Rheder

14.-16. Juni 2024 auf dem Sportplatz in Kreuzweingarten

Große Jubiläums-Sommernacht mit Live-Musik und Cocktail-Bus | EM Public Viewing (Deutschland - Schottland) | Eifelcup-Lauf | und vielem mehr

Ergebnisse Vereinsmeisterschaft Bogensport 2023

Am 15.10.2023 fanden unsere Vereinsmeisterschaften im Freien über die 18 m und die 25 m Distanz statt. Der Titel des diesjährigen Schützenkönigs mit 394 Ringen ging an Swen Muck, der auch den „Herr der Ringe-Wanderpokal" mit einer Ringzahl von 417 in diesem Jahr mit nach Hause nehmen durfte.

Im letzten Jahr freute sich Heinrich Schwartz über den Titel des Schützenkönigs mit 356 Ringen und über den "Herr der Ringe-Wanderpokal" mit 388 Ringen.

Fotos folgen in Kürze.

Oktober
2023

Vereinsmeisterschaft 2023

Laufabteilung

Am Sonntag, 17.09.23 trafen sich unsere großen und kleinen Läuferinnen und Läufer zur Vereinsmeisterschaft auf dem Sportplatz in Kreuzweingarten. Zur Meisterschaft waren nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch Familie und Freunde eingeladen –
schliesslich sollte es ein geselliger Nachmittag mit viel Spaß werden.

Der Nachmittag begann mit einigen Team-Spielen, die von unserem "Trainergespann", Tanja Pesch und Dirk Bank vorbereitet worden waren. Nach diesem Aufwärmen startete der Meisterschaftslauf.
Hier hatten die Trainer nicht einen der üblichen Wettkämpfe vorbereitet, bei denen die Reihenfolge
des Zieleinlaufs keine Überraschung darstellen würde, sondern eine knifflige Aufgabe:Eine unbekannte Strecke – selbstverständlich sorgfältig mit Pfeilen markiert - wurde für alle
allgemein kurz beschrieben. Danach kam jeder einzeln zum Zielbereich. Dort wurde die Streckenlänge von 4,958 km mitgeteilt und jeder musste abschätzen, wie lange er oder sie für die
Strecke benötigen würde. Alle Angaben blieben geheim, Uhren und Smartphones mussten abgegeben werden und dann ging es los. Die Aufgabe war, möglichst genau die angegebene Zeit zu
treffen. Gewonnen hatten also nicht die schnellsten, sondern die "treffsichersten" LäuferInnen. Nicht
einfach.

Bis zur Siegerehrung blieb es spannend! Wie es die sportliche Fairness verlangt, wurden selbstverständlich nicht nur die Vereinsmitglieder geehrt, sondern auch diejenigen, die (noch?) nicht zum TuS Kreuzweingarten-Rheder gehören. Den Vogel abgeschossen bei der Treffsicherheit hatte Bruno Kursch mit nur 11 Sekunden
Abweichung. Zwei Mitglieder der Familie Schlaeger blieben mit 43 Sekunden Abweichung allerdings auch sehr nahe an ihrer jeweils geschätzten Zielzeit. Vor der Ehrung der Läufer gab es noch ein herzliches Dankeschön von den LäuferInnen an ihre
beiden Trainer für die überaus engagierte Betreuung im ganzen letzten Jahr! Abschliessend – wie könnte es anders sein? – wurde der Grill gestartet, so daß ein rundum gelungener Nachmittag gemütlich ausklingen konnte.

Cross-Duathlon, 02.09.23

Am Samstag, den 02.09.2023, veranstalteten wir wieder unseren Familien- /Hobbyduathlon und den Amateur Cross Duathlon auf dem Sportplatz „Am Römerkanal“ in Kreuzweingarten.

Beide Wettbewerbe waren sehr gut besucht und auch das Wetter spielte den ganzen Tag über prima mit. Im unteren Abschnitt sind die vorab Ziellisten veröffentlicht. Einen ausführlichen Bericht der Veranstaltung wird es in den nächsten Tagen geben. 

Ebenso werden in den nächsten Tagen die Bilder der Veranstaltung hier zu finden sein. Seid gespannt.  

22-23
Juli
2023

TuS bei Rad am Ring

Mit 17 Fahrerinnen und Fahrern starteten wir beim 24h-Rennen in der Grünen Hölle: 3 x 4er Rennrad-Team, 1 x 4er MTB-Team und ein MTB-Einzelstarter, der mit 32 Runden 358 km und 8.000 Höhenmetern, Platz 2 in seiner Altersklasse belegte. Mit den 4er Rennrad-Teams konnten wir einmal mit 26 Runden Platz 7. und mit 24 Runden Platz 31. in der Altersklasse Master 2 m belegen. Unser 4er Rennrad-Damen-Team schaffte mit 18 Runden Platz 5. in der Master 2 w. Platz 7. in der Master 2 m ging an unser 4er MTB-Team mit 41 Runden. Ein tolles und erfolgreiches Wochenende!

05
März
2023

Erster Lauf der Eifelcup-Serie 2023

Am 05.03.2023 fand der erste Lauf im Rahmen des Eifelcups 2023 statt.
Beim 9,5 km Strong Trail mit ungefähr 300 Höhenmetern nahm der TuS mit einem kompletten Damenteam (3. Platz in der Mannschaftswertung) und Herrenteam (7. Platz in der Mannschaftswertung) teil, dabei belegte Petra Krämer-Wolf den 3. Platz in der AK W45, Astrid Fink den 6. Platz in der AK W50, Claudia von der Recke den 2. Platz in
der AK W55, Arne Wollgarten den 6. Platz in der AK M40, Marco Schlaeger den 8. Platz in der AK M50 und Bruno Kursch den 3. Platz in der AK M60.

Beim 18 km Very Strong Trail nahmen Markus Habermann (17. Platz in der AK M40)und Ole Comes (5. Platz in der AK M50) vom TuS teil, wobei es sich Markus nicht nehmen ließ, die Strecke noch auf die Marathon-Distanz zu verlängern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer:innen zu dieser tollen Leistung bei Matsch, Graupelschauern und teilweise spiegelglattem Untergrund!

Abschlussveranstaltung der Eifelcup-Serie 2022

Am 25.02.2023 fand in Scheven die Abschlussveranstaltung des Eifelcups statt. Der TuS Kreuzweingarten-Rheder 1924 e.V. erzielte den zweiten Platz in der Kategorie „teilnehmerstärkster Verein“, den 2. Platz in der Teamwertung der Männer und den dritten Platz in der Teamwertung der Frauen. Besonders geehrt wurden Lenny Schlaeger (1. Platz in der Schülerwertung), Kimo Schlaeger (1. Platz in der AK MU20), Nina Brill (4. Platz in der AK 45), Tanja Schlaeger (2. Platz in der AK W50), Astrid Fink (4. Platz in der AK W50), Dirk Bank (2. Platz in der AK M50), Marco Schlaeger (5. Platz in der AK M50), Bruno Kursch (2. Platz in der AK M60) und Thomas Kockel (3. Platz in der AK M60).

Weihnachtsfeier des TuS

Endlich war es wieder möglich zusammen eine Weihnachtsfeier zu veranstalten. Fast 100 Vereinsmitglieder folgten der Einladung des TuS zur Weihnachtsfeier am 3.12.2022. Erstmals wurde dabei im Jugendheim sowie auf dem Vorplatz des Jugendheims in eigens dafür aufgebauten Zelten mit Heizpilzen gefeiert. Weihnachtliche Stimmung kam durch die liebevolle Dekoration und die gesangliche Einleitung des Abends durch Jörg Sina auf. Heinrich Hettinger ließ das vergangene Jahr, unterstützt durch eine Diavorstellung, Revue passieren. Nach dem traditionellen Kartollelpüree, Sauerkraut und Kasseler gab es dieses Jahr die Chance auf tolle Gewinne bei unserem Preisrätsel. Stolze Gewinner waren Ole Comes (3. Preis: Personaltrainer), Grudrun Bank (2. Preis: Wellness-Abend) und Sofie Bank (1. Preis: Italienisches Abendessen).

TuS Nikolaus zu Besuch im Kindergarten

Am 01.12.22 besuchte der Nikolaus den Kindergarten in Kreuzweingarten.

Die Bärengruppe, Maulwurfgruppe und Igelgruppe waren voller Erwartung und Spannung als der Nikolaus in Begleitung vom TuS Kreuzweingarten Rheder zum Kindergarten kam.

Nachdem der Nikolaus die Kinder und Erzieherinnen begrüßt hatte, Lobte er die Bärengruppe für ihre große Geduld, die Maulwurfgruppe für ihre Hilfsbereitschaft und die Igelgruppe für die Führsorge bei den Puppenbabys.

Die Kinder übereichten dem Nikolaus selbst gebastelte Sterne und ganz tolle Bilder. Sie erfreuten ihn auch mit Gedichten und Liedern.

Natürlich hatte der Nikolaus für alle Süßes und etwas Schönes mitgebracht.

Als die Kinder ihre Geschenke entgegennahmen, hat der Nikolaus in viele strahlenden Kinderaugen geschaut.

Eine ganz große Anerkennung sprach der Nikolaus den Erzieherinnen aus, für ihre tolle Betreuung der Kinder.

 

Der Nikolaus

Cross-Duathlon, 25.09.22

Am Sonntag, den 25.09.2022, veranstalteten wir wieder unseren Familien- /Hobbyduathlon und den Amateur Cross Duathlon auf dem Sportplatz „Am Römerkanal“ in Kreuzweingarten.

Beide Wettbewerbe waren sehr gut besucht und auch das Wetter spielte den ganzen Tag über prima mit. Im unteren Abschnitt sind die vorab Ziellisten veröffentlicht. Einen ausführlichen Bericht der Veranstaltung wird es in den nächsten Tagen geben. Auch die ersten Bilder sollen Euch einen Eindruck über diese Klasse Veranstaltung geben. 

TuS Sporttage 2022

Unsere Sporttage vom 17.06.2022 bis 19.06.2022 waren ein großer Erfolg!

Beim Bogenlauf am Freitag nahmen 4 Teams und 2 Einzelstarter bei tollem Wetter teil und maßen sich beim „Schuss ins Goldene“ und Laufen.

Der Samstag stand im Zeichen des Eifelcups mit seinen verschiedenen Laufdisziplinen. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen von 36 Grad wurden auf der Laufstrecke spontan noch eine weitere Wasserstation und eine „Läuferdusche“ aufgebaut, die von den ca 100 Läuferinnen und Läufern begeistert angenommen wurden.

Viele Besucher verfolgten das „Bogenschießen für Jedermann“ und die „Dorfspiele“, die am Sonntag den Abschluss vor der Ziehung der Tombolagewinner bildeten.

Insgesamt waren es tolle Tage, die nur durch den unermüdlichen Einsatz zahlreicher Helfer:innen möglich waren. 

Von dieser Seite nochmal einen herzlichen Dank an alle!

Sieger des Eifelcup- Volkslauf

Teilnehmer Dorfspiele

Teilnehmer des Bogenlaufs

Impressionen Dorfspiele

Sieger des Eifelcup- Jogginglaufs

Outdoor-Training des TuS Kreuzweingarten-Rheder startet am 27.04.2022 in die Freiluftsaison 

Der TuS Kreuzweingarten-Rheder bietet auch in diesem Jahr wieder sein Outdoor-Training auf dem Sportplatz in Kreuzweingarten an. 

Der Kurs beginnt am Mittwoch, den 27.04.2022, und umfasst 8 Unterrichtsstunden. Gestartet wird wie gewohnt um 18.00 Uhr. Sportneulinge sind herzlich eingeladen, Körper und Seele mit Kräftigungs- und Ausdauerübungen an der frischen Luft zu stärken und zu erfrischen. Übungsleiterin Dagmar Brühl wird natürlich auch auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer/innen Rücksicht nehmen, damit der Spaß nicht zu kurz kommt. 

Das Training findet bei jedem Wetter statt. Parkplätze, Umkleide und sanitäre Anlagen sind am Sportplatz vorhanden. 

Die Kursgebühr beträgt 32 € (für Mitglieder des TuS Kreuzweingarten-Rheder ist die Teilnahme kostenfrei). Bitte zum Training eine Matte oder großes Handtuch mitbringen. Weitere Informationen und Anmeldung bei Astrid Fink, Tel. 0 22 51/62 56 14 oder tus.kreuzweingarten@t-online.de.

Eifelcup Start im winterlichen Zülpich

Am Samstag, den 02.04.2022, war es endlich soweit und der Eifelcup ist ins 30. Jubiläumsjahr gestartet. Mit dem Chlodwiglauf in Zülpich fiel nach Corona Zwangspause der langersehnte Start des Wettbewerbs bei winterlichen Bedingungen. Bei Schnee und stürmischen Böen machten sich 14 Tus Läufer auf den Weg über die verschiedenen Distanzen. 

Der komplette Bericht des Eifelcup Team´s https://www.eifelcup.de/

 

Bleibt gespannt, denn in wenigen Tagen öffnet die Anmeldung für den 26. Römerkanal Volkslauf in Kreuzweingarten ...

Jahreshauptversammlung 2021

Am 19.03.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung 2021 statt. Die Versammlung war, trotz vieler Corona bedingter Ausfälle, gut besucht und es fand ein reger Meinungsaustausch statt. Der Trainingsbetrieb war in 2021 in allen Sportarten von Corona und der Flut-Katastrophe geprägt und durch lange Ausfälle auf eine harte Probe gestellt worden. Trotzdem nahmen viele Sportlerinnen und Sportler zum Ende des Jahres an Lauf-Wettkämpfen und Radrennen teil und erbrachten beeindruckende Leistungen. Insgesamt wurde die Gemeinschaft innerhalb des Vereins hervorgehoben. Von den über 300 Mitgliedern des Vereins wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft besonders geehrt: Renate Hambach, Petra Prinz-Vielz, Heidi Schmitz-Ebert, Anja Gebertz, Bernd Kloß, Edgar Latz (alle 25 Jahre Mitgliedschaft), Lisa Werner und Klaus Krause (beide 40 Jahre Mitgliedschaft), Dirk Decker und Wolfgang Fettkenheuer (beide 50 Jahre Mitgliedschaft) und Johannes Spilles und Hans-Friedrich Bädorf (beide 60 Jahre Mitgliedschaft).

Logo TuS Kreuzweingarten-Rheder

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.